Wie wird eine hochwertige und schöne Küche fertiggestellt?

Wie wird eine hochwertige und schöne Küche fertiggestellt?

Wir erkundigten uns beim Verkaufsdirektor von Granitop, Silver Suurkütt, was das Jahr 2023 bringe, was momentan modisch sei und womit überhaupt anzufangen wäre, sofern vor uns ein leerer, als Küche gedachter Raum stehe.

Noble Ivory White

Was sind die wichtigsten Dinge, die eindeutig klar sein sollten?

Vor allem sollte zuerst ein ungefähres Budget festgelegt und als nächstes ein Plan oder Tätigkeitsplan erstellt werden. Immer mehr Leute haben Freude an do it yourself entdeckt, aber nicht immer lässt sich alles ohne Hilfe von außen durchführen. Selbst im Falle einer sogenannten Standardküche oder wenn diese aus Modulen komplettiert wird, ist das Wissen eines Experten dennoch hilfreich. Es erscheint als sehr vernünftig, den Weg mit einer Beratung bei einem Innengestalter oder einer Möbelfirma anzufangen. Jemand, der sich professionell mit diesen Dingen beschäftigt, kann unsere Aufmerksamkeit auf solche Lösungen und Details lenken, auf die wir selbst nicht kommen.
Mit Sicherheit müssen elektrische und Klempnerarbeiten von professionellen Kräften ausgeführt werden, doch selbst vor der Installation von Technik und Möbeln oder selbst vor der Auswahl erscheint es als schlau, die Leistung der Geräte zu konkretisieren. Andernfalls kann sich im schlimmsten Fall zu spät herausstellen, dass, selbst wenn die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Sicherungen ausreicht, wegen des geänderten elektrischen Schaltplans und der Anordnung der Möbel neue Leitungen verlegt oder die Standorte der Steckdosen geändert werden müssen.

Ambiente Light

Können Sie vielleicht einige typische Fehler benennen, die bei der Einrichtung einer Küche gemacht werden?

Es lohnt sich nicht, sich zu beeilen. Die Küche ist ein vergleichsweise wichtiger Bestandteil des Heims und ihre Renovierung oder Einrichtung kann ziemlich teuer werden. Je mehr Vorarbeit geleistet wird, je gründlicher Sie sich mit den Möglichkeiten bekannt machen und mit Spezialisten kommunizieren, desto besser wird gewöhnlich das Ergebnis.
Fehler möchte ich nicht betonen, aber einige zu späte Änderungen können einem sehr teuer zu stehen kommen. Wenn beispielsweise das Möbelstück schon installiert ist, dann ist es zu spät im Nachhinein zu entdecken, dass die Beleuchtung zu spärlich oder eine Schublade oder ein Schrank von den Abmessungen her zu unpraktisch ist. Je bewusster Entscheidungen getroffen werden, desto durchdachter, ganzheitlicher und schöner kann der Raum sein.

Wenn wir über steinerne Oberflächen sprechen, dann steckten wir mitunter in einer Situation, in der uns gesagt wurde: „Das Möbelstück ist eingetroffen, kommen Sie bitte zum Vermessen und wir geben den Auftrag in Arbeit.“ Für uns ist es wichtig, dass Schränke und Regale nicht nur bereits eingetroffen sind, sondern auch zusammengebaut und an ihrem endgültigen Standort. Sofern etwas Wichtiges bei der Installation geändert wird, dann muss die Oberfläche nicht mehr unbedingt passen. In dem Fall, dass ein Hintergrundstein nicht gewünscht wird und hinter den Oberflächenstein beispielsweise eine geflieste Wand geplant ist, dann muss die endgültige Bearbeitung auf einen Zeitpunkt fallen, wenn der Stein bereits installiert ist.

Crolla London, Blanco Subline 500 Silgranit


Und selbstverständlich müssen auch Sonderwünsche früh erwähnt werden – beispielsweise werden Öffnungen für ein Spülbecken und einen Herd im Werk in die Steinplatte geschnitten (für den Transport lassen wir manchmal Verstärkungsstreifen drinnen, die wir auf dem Objekt wegschneiden), aber größere, grundsätzliche Veränderungen lassen sich im Zuge der endgültigen Installation nicht mehr vornehmen.

Dies muss sicherlich nicht besonders betont werden, aber beim Fällen von Entscheidungen nur vom Preis auszugehen, erscheint nicht als sehr vernünftig. In letzter Zeit traten böse Überraschungen immer seltener auf, aber früher gab es schon recht häufig Fälle, in denen eine mit der Exaktheit von 1/10 mm ausgeschnittene Steinoberfläche an ein irgendwo im Baumarkt gefundenes Spülbecken aus Dünnblech angepasst werden musste. Es gibt einen Grund, warum Sie unter der Auswahl auf unserer Webseite die Erzeugnisse von Blanco finden, und dieser Grund lautet Qualität. Im Fall eines Produkts der Premiumklasse wird der Preis nicht nur durch die verwendeten Materialien, die moderne Technologie und die besondere Qualitätskontrolle beeinflusst, sondern auch die qualitative Verpackung, die zusätzliche Ausstattung und der spätere Service unterscheiden das Erzeugnis von Massenartikeln zum Sonderpreis. Daran sollten Sie bei der Einrichtung des Heims denken – es wäre doch traurig, wenn bei einer jahrzehntelang haltenden Steinoberfläche alle zwei Jahre beispielsweise die Armaturen ausgewechselt werden müssen.

Crystal Diamond

Was kann man bei einer Erneuerung der Küche tun, wenn der Platz knapp ist?

Raummangel ist als Anreger der Inspiration sogar gut! Sofern alles Notwendige auf kleinem Raum zu versammeln ist, muss die Planung noch besser als gewöhnlich ausfallen. Andererseits eignet sich für einen begrenzten Raum der sehr moderne und praktische skandinavische Stil (wohndesign). Dies ist gar nicht so einfach, leicht und bescheiden wie ein japanisches Interieur, das nach Harmonie strebt, aber dennoch bequem, minimalistisch und friedlich. Eine vom Prinzip der Funktionalität angeleitete Planung hilft dabei, Übertreibungen, sinnlose Verzierungen und Nippes, welche das Saubermachen erschweren, und überflüssige Möbelstücke zu vermeiden, die bei der Reinigung im Weg stehen.

Natürliche Materialien, helle Wände, Pastellfarben, Möbel mit durchdachtem Stauraum, jeder Zentimeter strahlt die raue, nordische Schönheit aus – klingt das nicht nach der Küche der Träume für jeden!? Sofern wir dazu noch eine ordentlich beleuchtete Steinoberfläche mit einem schönen Muster hinzufügen, dann können Sie sicher sein, dass das Ergebnis eine wunderbare, ganzheitliche Lösung ist, die nur zu bewundern ist.
Im Glücksfall kann es auch so sein, dass der Raum sozusagen selbst die Lösungen diktiert. Ob es sich nun um einen Standardentwurf und die Schlauheit des Architekten oder etwas ähnliches handelt, aber manchmal passen die gerade in einer Zeitschrift oder in einem Verkaufssalon gesehenen Möbel so exakt ins eigene Heim, dass man sich den Kopf nicht mehr zerbrechen muss.

Crystal Calacatta Silva

Was ist am wichtigsten, was muss bei einer offenen Küche berücksichtigt werden?

Eine offene Küche verdient als Bestandteil des Wohnzimmers überdurchschnittlich qualitative Materialien und es lohnt sich, bei den geeigneten Farben zu probieren, wie die Küchenecke auf die übrigen Möbel und die Einrichtung abgestimmt ist. Die einzig richtige Lösung gibt es nicht – jedoch wird zumeist eine aus demselben Material wie die Steinoberfläche gefertigte, große Kücheninsel eingesetzt, um den Raum zu gliedern, doch ist dies sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, um einen ganzheitlichen Eindruck zu erwecken. Auch ein traditioneller Esstisch kann ebenso gut wirken, besonders, falls sich die Küche selbst in einer Wandnische oder einer Ausbuchtung befindet, und die verschiedenen Raumteile beim Übergang keine deutlichen Grenzen beanspruchen.

Belvedere

Sofern in einer offenen Küche eine größere Kücheninsel ist, dann können Sie erwägen, die Seiten der Insel mit Stein zu bedecken. Besonders im Fall von Steinen mit großem Muster (wie der Granit Belvedere, Viscount White oder Verde Savana) und ehrwürdiger Geschichte (schwarzer und weißer Marmor) ist der sogenannte Wasserfall-Effekt sehr, sehr schön.
Gerade in den letzten Jahren haben Leute, die an Einrichtung interessiert sind, entdeckt, dass Stein für alles Mögliche genutzt werden kann. Wenn Oberfläche und Hintergrundstein aus demselben Material sind wie beispielsweise auch der Sofatisch, die Fensterbänke, der Fernsehtisch, der Kaminsims und Regale. Mit Stein sind Kommoden bedeckt, aus Stein sind die Türöffnung, die Unterlagen von Lampen oder selbst die Fußbodenleisten, dann erscheint die Befolgung eines durchgängigen Einrichtungsstils unter dem Einfluss der Details als eine mit Sicherheit schöne und einheitliche Gesamtheit.
Sicher ist damit, dass es im Falle einer in das Wohnzimmer erweiterten Küche sehr wichtig ist, die Belüftung und die Beleuchtung zu beachten!

Was muss bei der Auswahl der Arbeitsoberflächen und der Einrichtung der Küche berücksichtigt werden?

Eine Steinoberfläche verfügt wohl über ein schönes Aussehen und ist sehr widerstandsfähig – beispielsweise beträgt die Härte von Quarzstein auf der Mohs-Skala 7 (bei Marmor sind es 2–3, bei Granit 5–6) –, aber vollständig unzerstörbar und pflegefrei ist kein einziges Material. Deshalb sollte bei der Auswahl von steinernen Oberflächen für die Küche berücksichtigt werden, wer dort lebt, wie sehen die Gewohnheiten und die Lebensweise aus. Im Falle einer intensiveren Nutzung müsste auch ein widerstandsfähigeres Material gewählt werden.
Bei Reinigung und Pflege dürfen keine sauren Mittel oder abrasive Reinigungsmittel verwendet werden. Ein glücklicher Kunde, bei dem zuhause fast täglich gebacken wird, hat mit uns einen schlauen Tipp geteilt, wie er seine steinerne Oberfläche stets sauber hält – vor dem Beginn der Arbeit bedeckt er den Stein mit Lebensmittelfolie!

Die Qualität der sich unter der Oberfläche befindlichen Schränke beeinflusst das Endergebnis. Der Rohbau muss befestigt und an einem festen Ort, eben und stark sein, um das Gewicht des Steins zu tragen. Man sollte nicht auf den Stein klettern, um etwas aus den oberen Schränken zu nehmen – das Material ist an den Öffnungen für Herd und Spülbecken dünner und muss nicht immer die Last eines Menschen tragen können. Wenn Sie mit schwereren Töpfen und Pfannen hantieren, sollten Sie es vermeiden, gegen die Ränder der steinernen Oberfläche zu stoßen – ein kräftiger und plötzlicher Schlag kann den Stein zerkratzen, im schlimmsten Fall kann sogar ein Stück vom Rand abbrechen.

Colonial Ivory

Wie sollte die Beleuchtung der Küche aussehen?

Da bei uns in den nordischen Ländern ein Drittel des Jahres eher dämmerig und dunkel ist, sollte bei der Auswahl der Lampen ihre Leistung und ihr Standort berücksichtigt werden. Oft werden zusätzlich zur Deckenlampe auch Wandlampen und am Rand des Schranks befestigte Spotleuchten oder Leuchtstreifen genutzt.
Als verhältnismäßig neue Sache wird mitunter ein sogenanntes Nachtlicht mit Leuchtdioden am unteren Rand des Schranks befestigt oder es wird unter dem Rand der Arbeitsoberfläche ein Kanal für einen Leuchtstreifen angelegt. In beiden Fällen kann solch eine Stimmungsbeleuchtung sehr modern und auch praktisch wirken, gleichzeitig verbrauchen LED-Leuchten nicht viel Energie.

Sofern wir berücksichtigen, dass unsere Stimmung und unser Verhalten von Farben beeinflusst wird, welche Töne (Wandfarbe, Lampen und Möbel) eignen sich für die Küche?

Für die Küche eignen sich sicherlich alle hellen und Pastelltöne (selbst blasse), doch traditionell werden viele weiße, schwarze und graue Küchenmöbel verwendet. Grau kann sehr reich an Abstufungen sein und schwanken zwischen der Farbe von nassem Asphalt bis zu graubeige oder graublau. Bei Stein und Holz als Kombination können sämtliche Farben aufeinander abgepasst werden, allerdings sollte man mit grelleren Textilien und Farbtönen vorsichtiger sein.
Vielleicht sollte an dieser Stelle vermerkt werden, dass Gelb, Orange und Rot als appetitanregende Farben gelten, während zur selben Zeit Rosa, helles Salatgrün und Himmelblau angeblich den Appetit dämpfen sollen.

Worauf sollte bei der Erschaffung einer Küche beachtet werden, besonders in der heutigen Zeit, wenn die sich abkühlende Wirtschaft einen zwingt, mehr auf die Sparsamkeit zu achten?

Wenn wir über Einsparungen reden, dann dürfen wir nicht die folgende, alte Redewendung ignorieren: „Wir sind nicht so reich, dass wir uns billige Sachen leisten können.“ Hinter diesem Spruch verbirgt sich gleichzeitig die Begründung zur Bestellung einer Küchenoberfläche als auch eine allgemeinere Weisheit betreffend das Bauen und Renovieren.
Die Einrichtung der Küche ist gewöhnlich kein kurzfristiges Projekt, sondern eine Investition, deren Dauer in Jahrzehnten gemessen wird. Wenn wir bei der Entscheidung vor allem auf den Preis schauen, muss das Ergebnis nicht unbedingt so ausfallen, wie wir uns das erhoffen. Wenn wir über die einfachsten Einzelteile reden, dann kann wahrscheinlich jeder von uns, ob er dies einfach in der Hand misst, bei Möbelbauteilen vergleichen und verstehen, was der Unterschied zwischen der Türangel einer teuren und einer billigen Schranktür ist. Ebenso erscheint es als logisch, dass Schrankknöpfe oder Handgriffe aus Metall aller Wahrscheinlichkeit nach langlebiger sind als aus Plastik gefertigte Bauteile. In Bezug auf Möbelplatten, Oberflächensteine, Spülbecken und Armaturen ist die Angelegenheit aber noch komplizierter. Sollte es keine erfahrenen oder unabhängigen Freunde geben, dann sollten Sie sich vor dem Kauf unbedingt von der Möbelfirma oder von einem Innendesigner beraten lassen. Sofern Sie mehrere Möbelhersteller und Spezialisten besuchen, kann es sich ergeben, dass sich ein anfänglich als teuer erscheinendes Angebot im Vergleich als günstiger erweist.

Es muss sicherlich nicht gesondert betont werden, dass ein unfähiger Bauarbeiter mit den falschen Arbeitsschritten auch das beste Material zerstören kann. Wir bei Granitop setzen Qualität an die erste Stelle während des gesamten Vorgangs der Bestellung einer Oberfläche, der Erstellung von Produktionszeichnungen, bei der Herstellung, dem Transport und schließlich der Installation, indem wir die Prozesse maximal kontrollieren. Mit Sicherheit verfolgen wir diese Regel auch bezüglich Ihrer inneren Ruhe während der Renovierung und im Interesse der Qualität der Küchenmöbel – bei der Herstellung und der Anbringung beeinflusst nicht so sehr der Preis das Ergebnis als das Vertrauen in die Profis.

Preiskalkulator

Welche schlauen Lösungen empfehlen Sie noch, auf die ein Laie in Fragen der Inneneinrichtung nicht sofort kommt?

Intelligente Lösungen gibt es viele und heutzutage können Sie überall Anregungen finden. Ein guter Ort zum Auffinden von schlauen Lösungen sind Instagram und Pinterest (im Allgemeinen die gesamten sozialen Medien), ebenso Zeitschriften zum Thema Inneneinrichtung, Foren und die Blogs von Innenarchitekten und -designern. Aber auch die bekannteren Möbelfirmen und Hersteller von steinernen Oberflächen haben gewöhnlich recht gründliche Webseiten. Beim Lesen informieren Sie sich kostenlos über die Neuigkeiten in diesem Bereich.
Wenn Sie sich an die Vorarbeiten Machen und über die Möglichkeiten informieren, dann sollten Sie sich auch über den Hintergrund potentieller Partner für die Zusammenarbeit schlau machen – bewegen sich auf den Konten einzig bezahlte Influencer oder echte Kunden, befinden sich unter den durchgeführten Arbeiten eingekaufte Referenzen und Likes oder handelt es sich um von echten Menschen geschriebene Rückmeldungen und von ihnen gemachte Fotos.

Welche Materialien und Lösungen liegen heute und in der nahen Zukunft im Trend?

Die Individualität und das Praktische sind bei der Auswahl von Möbeln und Einrichtung am wichtigsten. Wenn ich hier über einen größeren Trend reden soll, so fällt auf, dass Schränke mit unteren Türen seltener werden – stattdessen gibt es heute fast immer Schubladen. Nun sind Schubladen bequemer zu handhaben und offenbar steckt hinter dieser Entwicklung, dass die Möbelhersteller sich bei der Entwicklung von neuen Erzeugnissen stärker an den Bedürfnissen des Markts und an der Ergonomie orientieren.

Jura Grey

Aus unserer Zusammenfassung des Jahres 2022 ergibt sich, dass die Popularität der früher geschätzten Steine stabil ist. Als neuer, starker Stein sind in der Hitliste der Verkäufe von steinernen Oberflächen Terrazzo-Steine aufgestiegen. Das Terrazzo-Muster enthält Splitter von größeren und kleineren Natursteinen (gewöhnlich Marmor), ist besonders und schön. Andererseits stechen vor dem bunten Hintergrund Gebrauchsspuren nicht so leicht ins Auge wie beispielsweise im Fall von geschliffenem, weißem Marmor (Bianco Carrara C).

Terrazzo Calacatta

Natürlich ist der letztjährige Verkaufserfolg, der Kalkstein Jura Grey (und dies sowohl geschliffen als auch poliert), weiterhin sehr beliebt. Sehr populär ist das Symbol für die Stärke und die Widerstandsfähigkeit von Küchenarbeitsflächen, der schwarze Granit Nero Assoluto. Dank unserer Verkaufskampagne im Frühjahr wurde er besonders in den Formen gebrannt und gebürstet (F/B – flamed & brushed) oder lederartig (leathered) bestellt.

Jura Grey

Im Jahr 2022 kamen mehrere andere Marmorsorten (Bardiglio, Mystery Grey, Fantastico Arni) zu unserer Materialauswahl hinzu, doch natürlich blieb der bekannteste, italienische, weiße Marmor (Bianco Carrara C) sicher auf seinem Thron.

Fantastico Arni

Als größte Neuigkeit 2023 beginnen wir auf Wunsch unserer Kunden Steine der Produktserie Bricmate Norrvange anzubieten, Keramik mit einem an Kalkstein erinnerndes Muster.

Bei der Auswahl des Einrichtungsstils und des Materials sollte berücksichtigt werden, dass Trends sich häufig ändern können, aber Küche und Badezimmer nicht jedes Jahr renoviert werden. Von daher sollten Sie sich nicht von der Vielzahl der Möglichkeiten beeindrucken oder erschrecken lassen, sie sollten immer jene Möglichkeit auswählen, die passt und Ihnen gefällt. Ich möchte einen Kunden zitieren: „Wenn es schon gemacht werden muss, dann anständig. Das war mein Wunsch, dass das fertiggestellte Ganze sowohl schön als auch praktisch ist. Man baut sich in seinem Heim ja kein Museum.“

Der Artikel erschien in gekürzter Form in einer Zeitschrift für Inneneinrichtung.

Wählen Sie aus unserer Produktvielfalt!
Sofern Sie Fotos einer von uns gefertigten Küche mit uns teilen möchten oder darüber erzählen wollen, wie Sie in Ihrem Heim Stein genutzt haben, dann nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf oder fügen Sie die Fotos unserem Google-Konto hinzu!
Noble Carrara

Die Küchentrends im Jahr 2022

Die Küchentrends 2021: Minimalismus, Funktionalismus und familienzentriert

Schönes Zuhause – Harmonie zwischen moderner Technologie und würdevoller Geschichte

Innengestalter empfehlen