Arbeitsoberflächen aus Marmor sind weiter in Mode!

Arbeitsoberflächen aus Marmor sind weiter in Mode!

Von allen Materialien für Arbeitsoberflächen ist Marmor nach Auffassung von vielen das großartigste und schönste Material. Leider geht mit der Schönheit von Marmor seine Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen einher. So betonen wir bei der Bekanntmachung mit unserer Auswahl auch die praktische Seite der Planung sowie, dass wir für die Küche auch bessere und widerstandsfähige Materialien als Marmor anzubieten haben.

Normalerweise ist die Benutzerfreundlichkeit neben dem Aussehen und dem Preis des Materials ein hauptsächliches Argument und für Küchen mit größerer Nutzungsintensität wird als Arbeitsfläche Quarzstein oder Granit gewählt, die stärker sind.

Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass in Deutschland Granit, Marmor und andere Natursteine schon seit Jahrhunderten bearbeitet und beim Bau genutzt wurden. So kann behauptet werden, dass die Fähigkeit, selbst den empfindlichen Marmor sauber und schön zu halten manchen Deutschen bereits angeboren ist.

Wenn Sie ausreichend sorgfältig sind und auf die Oberfläche gelangte Flüssigkeiten sofort wegwischen, kann Marmor ein Schmuck jeder Einrichtung sein und ist sogar für eine professionelle Küche oder ein Restaurant geeignet.

Nero Marquina marmor

Die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten ist bei Marmor wohl zehn Mal größer als bei dem weniger porösen Granit, doch auf einer abgeschliffenen Oberfläche sind entstandene Spritzer und Flecken nicht besonders sichtbar. Weiterhin – wie erwähnt – wer lässt denn für mehrere Stunden oder Tage einen Zitronensaftfleck auf der Arbeitsfläche! Wenn die Arbeitsfläche sofort nach der Zubereitung von Speisen sauber gewischt wird, kann auch Marmor lange schön bleiben!

Bianco Carrara C

Marmor war für Jahrtausende ein Material wert für Kaiser und Könige, dessen Muster Würde und Eleganz atmen. Wie Granit eine wetterbeständige und widerstandsfähige Wahl für Außenküchen ist, ist der Platz für Marmor in einem Palais und in Altstadtrestaurants. Ob auf dem Marmortisch eine Auswahl an Meeresfrüchten, von delikatem Käse oder Vorspeisen, frische gebackene Brötchen und aus frisch gemahlenen Bohnen gebrühter Kaffee oder etwas anderes Schmackhaftes steht, es ist wohl nicht so wichtig. Denn manchmal ist die Gesellschaft wichtiger, ein guter Geschmack, das Erlebnis, was die Umgebung bietet und die Schönheit des Alltags – all das, was Marmor so gut symbolisiert.

Lesen Sie hier mehr über die Pflege von Arbeitsflächen aus Marmor!