Eine die Jahrzehnte überdauernde steinerne Oberfläche

Eine die Jahrzehnte überdauernde steinerne Oberfläche

Stein ist eines der ältesten Materialien, die der Mensch eingesetzt hat. Er fertigte aus Stein die ersten Werkzeuge und nutzte Stein als Unterlage. So hat sich dieses Material in unserem Bewusstsein als widerstandsfähig und dauerhaft verankert.

Silver Suurkütt, der Verkaufsdirektor von Granitop, einer Firma, die steinerne Arbeitsoberflächen anbietet, erklärt, warum es sich lohnt, für die Küche im Heim oder das Badezimmer eine dauerhafte und zeitlose steinerne Oberfläche zu wählen.

Silver, warum sollte man eine steinerne Arbeitsoberfläche auswählen?

Eine steinerne Arbeitsoberfläche ist eine gute Wahl für alle, die in ihrem Heim natürliche Materialien und die Naturnähe schätzen. Für Stein spricht nicht nur das Praktische dieses Materials, sondern auch das schöne Aussehen und die einzigartigen Muster, die von den Kräften der Natur geformt worden sind. Die Muster von Kunststein sind wohl vom Menschen erschaffen, doch zumeist dienten auch in diesem Fall Natursteine als Anregung.

Was ist der Vorzug dieser Oberflächen im Vergleich zu anderen?

Für Stein spricht die große Auswahl an Mustern und Farben, dies lässt dem Innengestalter eine ziemlich freie Hand. Stein kann an alles angepasst werden – vereinfacht gesagt, können Sie Marmor in einem Palais und Kalkstein oder Granit in einem Holzhaus oder einer Jagdhütte einsetzen. Oberflächen aus Granit sind stark und kratzfest, sie ertragen sehr gut Temperaturschwankungen. Quarzstein ist ein Material mit äußerst wenig Poren, sein Koeffizient der Wasserabsorption beträgt 0, dies bedeutet, dass Schmutz nicht in den Stein eindringen kann.

Noble Areti Bianco

Welches sind die momentanen Trends bezüglich von Oberflächen – Farben, Materialien, Gestalt?

In Mode sind verschiedene natürliche und zurückhaltende Töne von weißgrau bis beigebraun. Besonders populär ist der beigegraue Kalkstein Jura Grey, aber häufig wird auch an Stein und Beton erinnernder Quarz gewünscht. In Schweden und in Norwegen ist weiterhin der weiße Carrara-Marmor angesagt, in Finnland auch heller Quarz mit Marmormusterung, in Dänemark steigt die Popularität von Kalkstein schnell an.

Wie lange halten die von Granitop angebotenen Oberflächen?

Granitop gibt auf alle von uns gefertigten Oberflächen eine fünfjährige Garantie. Manch ein Kunststein verfügt über eine Werksgarantie von 10–25 Jahren, doch mit Sicherheit hängt die Widerstandsfähigkeit vom Material der Steinoberfläche, von den Nutzungsgewohnheiten und von der Pflege ab. Bei richtiger und umsichtiger Pflege halten Steinoberflächen aber für Jahrzehnte.

Grigio Carnico

Aus welchen Materialien sind die von Granitop angebotenen Oberflächen?

In der Produktauswahl von Granitop sind sowohl Granit, Marmor, Quarzit, Kalkstein als auch Terrazzo-Stein vertreten, bei dem letzteren handelt es sich ebenso um einen Kunststein wie Quarz, aber die Herstellungstechnologie unterscheidet sich etwas. Während bei der Erzeugung von Quarzstein eine Mischung aus natürlichen Bestandteilen unter einem Druck von etwa 100 Tonnen zu Platten gepresst wird, enthält Terrazzo größere Natursteinstücke, die zusammen mit Zement oder einem Harzzusatz in eckigen Containern sozusagen reifen. Dabei werden natürliche Prozesse imitiert.

Für welchen Raum werden steinerne Oberflächen am meisten ausgewählt?

Am meisten werden steinerne Oberflächen zur Abdeckung von Küchenmöbeln gewünscht, doch immer häufiger möchten die Kunden Stein auch im Badezimmer sehen, er eignet sich hervorragend dafür. Für die Umgebung von Kaminen und für die Herstellung von Fensterbänken und Treppenstufen wird Stein seit langem genutzt und langsam entdecken immer mehr Menschen, dass ein Material mit einem schönen Muster beispielsweise auch für die Grillecke oder als Deckplatte für den Gartentisch bestellt werden kann.

Mystery White
Bianco Carrara C

Welche Farben und Muster werden in Nordeuropa am stärksten bevorzugt?

Der Geschmack des nordischen Heimausstatters ist in der Regel ziemlich praktisch und zurückhaltend. Es dominieren natürliche Töne und ein einheitliches Muster. Schweden beispielsweise bevorzugen natürliche und ländliche Töne wie weißen Marmor und grauen Kalkstein. Wenn die übrige Gestaltung des Raums modern einfach und skandinavisch ist, darf der Oberflächenstein auch auffälliger sein.

Wie und womit kann die Arbeitsoberfläche gepflegt werden?

Auf die Arbeitsoberfläche gelangte Flüssigkeiten sollten sofort weggewischt und die Stelle getrocknet werden – dann bleibt die steinerne Fläche länger schön! Granitop bietet entsprechend der Sorte des Steins auch verschiedene Pflegemittel an. Zweimal jährlich sollte die Arbeitsfläche mit einem speziellen Steinpflegemittel behandelt werden.

Mit welchen Investitionen sollte bei der Bestellung einer steinernen Arbeitsoberfläche gerechnet werden?

Zuerst einmal muss eine steinerne Oberfläche als gute Investition angesehen werden. Die Höhe der Investition hängt sehr von dem gewählten Stein und der gewünschten Bearbeitung ab, doch der Preis einer durchschnittlichen Oberfläche liegt ungefähr zwischen 600 und 4.000 Euro. Die Investition in die Arbeitsfläche ist langfristig, denn eine steinerne Oberfläche muss für lange Zeit nicht ersetzt werden.

Wie lang ist die Lieferfrist für diese Oberflächen?

Die Geschwindigkeit der Vermessung und Erzeugung von Oberflächen stellt eines unserer Hauptziele dar und gewöhnlich erreichen wir es innerhalb von nur zwei Wochen, von der Bestätigung der Bestellung zur Installation zu gelangen. Besondere Aufträge können etwas mehr Zeit benötigen.

Kommt Granitop selbst und installiert diese Oberflächen?

Granitop bietet bei der Herstellung von Steinoberflächen eine Rundumleistung an, denn dann können wir sicher sein, dass die verrichtete Arbeit auch den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Kunden entspricht. Wir empfehlen, bei uns die Vermessung, den Transport und auch die Installation in Auftrag zu geben, denn dann passt die Oberfläche ideal.

Betrachten Sie die Steinmaterialienberechnen Sie den Preis der Steindetails und erfragen Sie unser Angebot!

Die Küchentrends 2021: Minimalismus, Funktionalismus und familienzentriert

Hilfestellung bei der Auswahl von Arbeitsoberflächen für die Küche

Welche Farbe für die Küche auswählen?