Caesarstone -20%
Weiter
Trendprognosen für 2024

Trendprognosen für 2024

Eine der weltweit führenden Organisationen für Küchen- und Badmöbelprofis, die National Kitchen & Bath Association (NKBA), hat Anfang 2024 eine Diskussionsrunde organisiert, um die Visionen der führenden Fachkräfte der Branche für das kommende Jahr zu besprechen. In einer ausführlichen Auswertung des Verbandes, der auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken kann, haben Hunderttausende von Möbelherstellern, -designern und -händlern festgestellt, dass es von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird, klare Designtrends zu benennen oder vorherzusagen. Die größte Nachfrage von Heimdesignern ist der Wunsch nach einem individuellen Ansatz – nach Erholungsräumen, die die Annehmlichkeiten eines epikureischen Lebensstils bieten und die Freude am Leben vermitteln. Sie verlangen nach personalisierten Lösungen, nicht nach einer Massenproduktion von der Stange. Anstelle von bestimmten Stilen, Materialien und Farben dominieren Weltanschauungen und manchmal sogar gegensätzliche Schlagwörter. Originalität ist gefragt und Wohnräume werden zunehmend zum Aushängeschild der Hausbesitzer.

Noble Arco

Die Umfrage hat die folgenden Themen ermittelt:

  • Übergang vom Innen- zum Außenbereich, Vermeidung von Grenzen zwischen Zimmer/Küche und Natur.
  • Innovation und individuelles Design.
  • Minimalismus und pflegeleichte Materialien.
  • Die Kücheninsel als zentraler Punkt des Raumes.
  • Die Küche nicht nur als Ort zum Essen, sondern auch zum Wohlfühlen und Entspannen.
  • Stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit.
  • Geeignete und gut durchdachte Beleuchtungslösungen.
Planet Pluto

Des Weiteren wurden folgende Schlagwörter und Themen genannt:

  • Populäre und originelle Designs.
  • Innovative technische Lösungen.
  • Best Practices und Möglichkeiten der Nachhaltigkeit.
  • Die Küchenplanung gliedert sich in 12 Schritte: Kücheninsel, Stauraum/Schränke/Schubladen, Arbeitsplatten, Wandverkleidung, Böden, Kühlschränke, Geschirrspüler, Geschirr/Abzugshauben, Belüftung/Würfel, Spülbecken, Armaturen und Beleuchtung.
Terrazzo Carrara

Granit, Marmor, Kalkstein und andere Natursteine sind die Favoriten umweltbewusster Menschen!

Ein Vertreter des  Natural Stone Institute betonte in seiner Rede, dass die verstärkte Verwendung von Materialien, die nur eine minimale Verarbeitung erfordern (wie z. B. Natursteine), zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beiträgt. Daher ist die zunehmende Beliebtheit von Granit, Marmor und Kalkstein im Hinblick auf die Kontrolle unseres CO₂-Fußabdrucks und den Kampf gegen den Klimawandel sehr zu begrüßen.

Line Møller Mærsk, Vertreterin von Lundhs Real Stone in Larvik, Norwegen, dem größten Granitproduzenten Nordeuropas, wies darauf hin, dass der sogenannte blaue Granit (Larvikit) viele Gesichter hat und wegen seiner vielen Variationen (Blue Pearl, Emerald Pearl, Labrador Antique usw) für eine breite Palette von Farbgebungen geeignet ist. Jede dieser interessanten Granitsorten ist unverwechselbar und schafft dank ihrer Eigenschaften individuelle Räume und Lösungen. Granit ist nicht nur optisch ansprechend, sondern vermittelt gleichzeitig das beruhigende Gefühl, der Natur nahe zu sein. Der bläulich-graue, geschichtete Stein mit seinem lamellenartigen Lichtspiel ist besonders schön in Umgebungen, die mit Wasser in Verbindung stehen – in Spas und Dampfbädern oder auch als Arbeitsfläche oder als Wandplatte am Waschbecken. Da Granit außerdem relativ stabil ist und nur wenig Wasser absorbiert, eignet er sich gut für Bereiche, in denen porösere Natursteine (wie Kalkstein und Marmor) nicht infrage kommen.

Küchenspülen und Spülbecken
Viscount White

„Die Zero Waste Policy und die EPD (Environmental Product Declaration) unseres Unternehmens zeigen, dass wir nachhaltige Denkweisen unterstützen und fördern“, so Møller Mærsk. „Außerdem arbeiten wir mit Architekten, Designern und Bauunternehmern zusammen, um immer kreativere Wege zu finden, um den gesamten Stein, der beim Granitabbau anfällt, einschließlich der Produktionsrückstände, optimal zu nutzen.“

Der Aufwärtstrend bei der Verwendung natürlicher Materialien, insbesondere von Marmor und hellen Hölzern wie Eiche, wurde auch von vielen anderen hochkarätigen Innenausstattern festgestellt. Was den Marmor betrifft, so wurde festgestellt, dass die seitliche Verkleidung von Kücheninseln mit diesem Stein voll im Trend liegt, sodass die Insel wie ein riesiger Steinblock aussieht.

.

Diese Ansicht wurde von immerhin 56 % der Befragten geäußert, wobei keine Einschränkungen bei der Farbe des Marmors für die Inseln, deren Abmessungen immer größer werden, zu verzeichnen waren – den Menschen gefallen Weiß, Schwarz, Grün und andere Farben (Gelb, Braun, Rosa) gleichermaßen.

Dass die Kunden auf der Suche nach einzigartigen Designs sind, konnten wir bei Granitop durch den Anstieg der Beliebtheit von maßgefertigten Materialien feststellen. Wir können zwar nicht alle Steine der Welt in unser Sortiment aufnehmen, aber wir können unseren Kunden wirklich exklusive Materialien und Lösungen anbieten.

Wählen Sie aus unserer Produktvielfalt!

Kücheninseln und praktischer Stauraum

„Die Kücheninsel ist der Mittelpunkt des Raums und eine wunderbare Gelegenheit, ein Kunstwerk aus einzigartigem Stein, kontrastierenden Farben oder Materialien zu schaffen. Ich erlebe, wie sich die Kücheninsel weiterentwickelt und mit Übergängen von Formen und Materialien spielt, sodass sie nicht nur ein Arbeitsbereich, sondern auch ein exquisites Möbelstück ist“, bemerkt ein Designer. „Wir konnten außerdem einige sehr interessante Veränderungen in Bezug auf das Design der Kücheninseln beobachten. So gibt es beispielsweise eine deutliche Abkehr von der traditionellen Anordnung der Sitzgelegenheiten. In der Vergangenheit waren die meisten Sitzplätze entweder um die Insel herum oder in einer Reihe angeordnet, aber das ist jetzt nicht mehr so.“

Crystal Vulcano


61 % der Befragten waren der Ansicht, dass es wichtig ist, dass die Arbeitsplatte durch eine Wandplatte in voller Höhe ergänzt wird. „Einerseits sieht das luxuriös aus, andererseits lässt sich eine Küche mit gleichartigen Oberflächen auch leichter reinigen.“
50 % der Befragten betonten, wie wichtig es ist, die Größe und Anordnung der Schubladen und Schränke gut zu planen. 37 % wünschten sich, dass das Innere der Möbel leichter von Hand zu unterteilen ist. Auch die Bedeutung von Schubladeneinsätzen, Abfallsystemen, die eine Abfalltrennung ermöglichen, sowie Schneidebrettern und Einsatzsieben, die in die Spüle passen, wurden genannt.

„Mehr raumhohe Möbel und tiefe Unterschränke, um den Stauraum zu maximieren, mehr Schubladen und eingebaute Ladestationen, um die Funktionalität der Küchenmöbel zu verbessern.“

Ein Mikrotrend könnte die zunehmende Beliebtheit des Barbereichs sein – fast 60 % der Befragten gaben an, dass es in der Küche einen Platz, vielleicht sogar einen separaten kleinen Kühlschrank, für Erfrischungen geben sollte. Diese Nische könnte Kaffeemaschinen, Barschränke sowie Geräte für Smoothies und Cocktails umfassen.

Keramik und Quarz sind als besonders pflegeleichte Materialien nach wie vor beliebt

73 % der Befragten stimmten für Kunststein als Material der Zukunft. Wir können auch einen Anstieg der Nachfrage nach Keramik bestätigen, insbesondere nach Steinen, deren Erscheinungsbild an den Bricmate-Kalkstein erinnert.
Arbeitsplatten aus Quarz und Keramik sind leicht zu reinigen und unglaublich schmutzabweisend. Sie sind außerdem hitzebeständig und leichter als massiver Naturstein. Hygiene ist neben dem Komfort einer der Gründe, warum Quarzstein und Keramik so beliebt sind.
„Kunststein bietet in Küchen und Bädern die gleiche Schönheit und Eleganz wie Naturstein, aber das Ergebnis – ein schönes Zuhause – ist mit viel weniger Aufwand verbunden.“

Jura Select Classic

Leise Luxusgegenstände wurden in Bezug auf moderne Technologie erwähnt. Bei der Auswahl von Dunstabzugshauben und Geschirrspülern wird immer mehr auf den Geräuschpegel der Geräte geachtet. 65 % bevorzugen leisere Modelle, während 41 % die Wichtigkeit von geräuschlosen Schrankschubladen und Abfallsystemen betonen.
Während rostfreier Edelstahl bei Küchengeräten zwischenzeitlich auf dem Rückzug zu sein schien und weiße und mattschwarze Geräte auf dem Vormarsch waren, ist jetzt kühles, graues Metall wieder in Mode. Dies gilt insbesondere für die Dunstabzugshauben, die bisher in den Schränken versteckt waren. Derzeit herrscht die Meinung vor, dass die Anlage groß und auffällig sein kann, gleichzeitig aber leistungsstark und leise sein sollte. 51 % der Befragten finden zudem, sie sollte aus Edelstahl bestehen.

Umweltschutz und verantwortungsvoller Konsum

51 % der Befragten waren der Meinung, dass man die Bedeutung des Naturschutzes heute nicht mehr ignorieren kann – nachhaltige Entscheidungen spielen auch bei der Renovierung von Häusern eine Rolle. Deshalb haben sich die Hersteller und Experten des Sektors zum Ziel gesetzt, ihre Kunden zu einem verantwortungsvolleren Konsum zu bewegen.
„Unsere Mission ist es, Produktqualität und Langlebigkeit sowie energieeffiziente und wiederverwendbare Lösungen zu fördern. Zum Beispiel sind derzeit 52,5 % der Küchenmöbel und -ausstattungen recycelbar und 23 % kompostierbar.“

Wir achten bei der Fertigung unserer Steinarbeitsplatten streng auf Umweltfreundlichkeit. Im Falle von Stein nähert sich die Recyclingrate sogar 100 %. Außerdem haben wir bei Granitop im Laufe der Jahre in eine Wasseraufbereitungsanlage und in energiesparende Geräte investiert, verwenden in der Fabrik eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und haben unseren Einsatz von erneuerbaren Energien erhöht (wir sind dabei, ein autonomes Stromerzeugungssystem auf der Basis von Solarmodulen einzurichten).

Treffen auch Sie eine nachhaltige Entscheidung – wählen Sie eine Steinarbeitsplatte, die jahrzehntelang hält!

Wenn Sie testen möchten, wie viel eine für Ihre Küche geeignete Steinoberfläche kosten würde, probieren Sie den Preisrechner aus, mit dem Sie sowohl den Material- als auch den Montagepreis berechnen können. Wenden Sie sich bei Fragen an unsere hilfsbereiten Spezialisten!

Eine Auswahl an trendigen exotischen Steinen für 2024

Die Küchentrends für 2023

Die Küchentrends im Jahr 2022

Die Küchentrends 2021: Minimalismus, Funktionalismus und familienzentriert

Schönes Zuhause – Harmonie zwischen moderner Technologie und würdevoller Geschichte

Innengestalter empfehlen

Terrazzo Calacatta